Theatergruppe Berlin

Im Januar 2008 suchte ich eine Theatergruppe, um endlich wieder Theater spielen zu können. Damals war StudiVZ gerade total in und viel genutzt und ich fand dort auch andere Suchende. Ich leierte ein erste Treffen im Café an und so lernten wir uns kennen.
Es bildete sich über die nächsten Treffen ein fester Kern heraus und die Gruppe beschloss gemeinsam "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind zu inszenieren.
Irgendwann kristallierte sich durch meine Organisationsarbeit heraus, dass ich auch Regie führe, was mich angefixt hat, mehr in diese Richtung zu gehen. Durch meine Mitspielerin Michaela wurde ich auf die Fortbildung zur Theaterpädagogin aufmerksam und fing damit gemeinsam mit ihr im Frühjahr 2009 an. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir "Frühlings Erwachen" schon auf die Bühne gebracht, hatten ein zweites Projekt begonnen (eine Bühnen-Adaption von Billy Wilders "Eins, Zwei, Drei"), dieses wegen einer großen Absprungwelle gestoppt und stattdessen mit der Inszenierung von Oscar Wildes "Bunbury" begonnen. Jetzt führten wir auch gemeinsam Regie.
Nach den Bunbury-Aufführungen versuchten wir einen erneuten Start mit "Eins, Zwei, Drei", aber diesmal mussten Michaela und ich aus privaten und beruflichen Gründen nach 2 Monaten aus der Gruppe aussteigen. Einige ehemalige Mitglieder haben die Neue Theatergruppe Berlin gegründet und machen nun in kleinerer Besetzung weiter.

Unsere alte Website findet ihr hier: www.theatergruppe-berlin.npage.de
Die Neue Theatergruppe Berlin hier: http://www.myspace.com/neue-theatergruppe-berlin

Kommentare